Über unsere Ziegen

Zu unseren Partnern zählen 30 Ziegenbauernbetriebe, welche für eine ausgezeichnete Tierhaltung einstehen. Mit hoher Qualität, viel Herzblut und Tradition entstehen die einzigartigen Produkte von Le petit chevrier.

Unsere Ziegen können aber noch viel mehr als nur gute Milch herstellen. Die lebensfrohen und mitunter etwas spitzbübischen Wesen sind, wenn wir uns mit ihnen abgeben, eine echte Bereicherung. Mal springen sie mit athletischen Bewegungen herum, mal entspannen sie sich gemütlich im Schatten. Und immer wieder finden sie einen Weg, um uns Menschen ein Schnippchen zu schlagen. So sind sie etwa wahre Ausbruchskönige – kein Zaun, bei dem sie nicht irgendwann ein Schlupfloch finden.

Die artgerechte Haltung nimmt auf ihre Wesensart Rücksicht und bietet den Ziegen viel Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeiten, damit sie ihren Bewegungstrieb ausleben können. Uns liegt es am Herzen, dass es den Tieren gut geht. Darum dürfen sie, wann immer es geht, nach draussen und können sich beispielsweise auf tollen Kletterfelsen austoben.

Ziegenfakten

Ziegen sind zimperlich…

Uns ist es besonders wichtig, dass die Ziegen so oft wie möglich nach draussen können, doch habt ihr schon mal eine Ziege im Schnee gesehen? Wahrscheinlich nicht. Ziegen sind zimperlich und gehen vor allem bei Sonnenschein und milden Temperaturen gerne nach Draussen. Sie sind durch das weiche Stroh und das frische Heu in Reichweite im windgeschützten Stall über die Zeit ziemlich wählerisch geworden.

Ziegen sind fantastische Kletterer…

Unsere Ziegen brauchen Gegenstände um zu klettern und haben diese auch zur Verfügung. Überall wo's geht, versuchen sie in die Höhe zu kommen.

Ziegen sind intelligente Wesen…

Sie können akrobatisch hoch springen und ohne Probleme Tore öffnen. Regelmässig werden Riegel geknackt und Tore geöffnet.

Ziegen sind frech…

Ganz schön frech können sie auch werden, etwa, wenn sie sich wohlfühlen und dies vor allem in der Gruppe. Sie knabbern an allem, was interessant wirkt und steigen gerne überall rauf.

Ziegen lieben die Aufmerksamkeit…

Die Tiere werden von ihren Besitzern gehegt und gepflegt, zudem schätzen sie Streicheleinheiten und viel Aufmerksamkeit. Deshalb besuchen wir sie auch so gerne! :-)

Ziegen wissen genau was sie wollen...

Dies gilt auch beim Futter. So verliest jede Ziege ihre Futtermengen und sorgt für eine effiziente Nährstoffaufnahme.

Ziegenrassen